Home Region In-/Ausland Sport Magazin Agenda
Herisau
01.07.2020
04.07.2020 10:35 Uhr

Restaurant «Am Obstmarkt by Focacceria» eröffnet in Herisau

Mit einem grossen Fest feierte das Restaurant «Am Obstmarkt by Focacceria» (ehemals Treffpunkt) am 1. Juli Eröffnung. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher machten sich an diesem Abend einen Eindruck vom neu erstrahlenden Restaurant und waren sichtlich zufrieden. Das gute Wetter, kühle Getränke und hausgemachtes Risotto luden am Eröffnungsabend zum Verweilen ein. Die Mitarbeitenden hatten alle Hände voll zu tun, den das Lokal war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Abgedeckte Fensterscheiben, Fahrzeuge von Handwerksbetrieben und zuletzt die neue Gartenwirtschaft liessen schon seit Längerem erahnen, dass im ehemaligen Restaurant «Treffpunkt» in Herisau etwas Neues entsteht. Nach einer dreimonatigen Umbauphase strahlt das Lokal nun in neuem Glanz, mit neuem Pächter und neuem Namen - «Am Obstmarkt by Focacceria». Der neue Pächter, Florian Reiser ist in der ostschweizer Gastronomie kein unbeschriebenes Blatt, seit einigen Jahren führt er erfolgreich die beiden Focacceria-Restaurants in Wil und St.Gallen. Das Restaurant in Herisau fast das Focacceria-Konzept auf, soll aber an Herisau angepasst sein und die hiesige Bevölkerung ansprechen. Ziel ist es also, dass sich das Restaurant gut in Herisau integriert, so Florian Reiser. Dies zeigt auch die Speisekarte, neben Klassikern wie Antipasti, gefüllte Focaccia oder Pasta werden exklusiv in Herisau auch Wurst-Käse-Salat oder Siedwürste serviert. Man möchte grossen und kleinen Gästen, jeden Alters, ein kulinarisches Erlebnis bieten und ein möglichst grosses Publikum ansprechen.

Etwa zehn Mitarbeitende werden hier in Zukunft die Gäste verwöhnen. Auf die Frage, warum er expandiert, während andere Gastronomen in den letzten Monaten ihre Restaurants schliessen mussten, entgegnet Florian Reiser: «Es war eine Flucht nach vorne, obwohl es Mut brauchte, haben wir an unserer Idee festgehalten». Man habe schon vor der Corona-Krise am neuen Projekt gearbeitet, Verhandlungen mit den Vermietern betrieben und geplant, das Corona-Virus konnte das Unterfangen nicht stoppen, der Grundstein wurde gar während der Pandemie gelegt.

  • 1 / 3
  • 2 / 3
  • 3 / 3
bb