Zur Geschichte des Kinderrennens
2001 führte der Skiclub Urnäsch, damals schon unter der Leitung von Werner Altherr, das so beliebte Appenzeller Kinderskirennen zum ersten Mal durch. Zum zwanzigsten Mal wurde dieses Kinderskirennen schon organisiert, durchgeführt werden konnte es am letzten Sonntag nun zum sechzehnten Mal, denn vier Mal machten in diesen zwanzig Jahren die Schneeverhältnisse nicht mit. Anfänglich wurden die Rennen noch im Bömmeli durchgeführt, hatte es dort doch schon Schneekanonen zur Herstellung von künstlichem Schnee. Letztmals im Bömmeli fand das Appenzeller Skirennen am 26. Dezember 2010 statt. An den zwei darauffolgenden Jahren konnten, trotz der Kunstschneeanlage im Bömmeli, diese Rennen wegen zu warmen Temperaturen und folglichem Schneemangel, nicht mehr durchgeführt werden.
Am 16. Dezember 2012 fand das Appenzeller Kinderskirennen zum ersten Mal am Skilift Horn in Schwende AI statt. Dank der top-modernen Beschneiungs-Anlage ist es nun möglich diese Rennen jedes Jahr durchzuführen. Und wenn es die Temperaturen nicht zu lassen, um den attraktiven Hang am Horn zu beschneien, kann auf die Ebenalp ausgewichen werden. Das erleichtert die ganze Organisation um einiges. Auf die tolle Unterstützung des gesamten Schneesportteams der Horn- Ebenalpbahnen, unter der Leitung von Markus Werren, sowie vielen Helferinnen und Helfer vom Skiclub Urnäsch kann Werner Altherr schon viele Jahre zählen.
Werner Altherr: "Das motiviert mich auch nach zwanzig Jahren immer noch, diesen mit grossem Aufwand verbundenen Anlass durchzuführen. Wenn man die vielen strahlenden Kinder sieht und all die Skiclubfamilien, die uns an diesem Anlass besuchen, ist das einfach schön. Mir ist wichtig dieses Kinderskirennen so zu gestalten, dass Kinder und Familien Freude am Skisport haben. Jedes teilnehmende Kind soll ein kleiner Held sein. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all den Sponsoren, Inserenten und diversen Preisgebern."