Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Herisau
01.12.2021
01.12.2021 07:30 Uhr

Scheiwiller Schlossmetzg feiert 50-Jahr-Jubiläum

Wir gratulieren Nicole und Patrik Scheiwiller zum 50-Jahr-Jubiläum der Scheiwiller Schlossmetzg! Bild: herisau24.ch / jg
Ein 50-Jahr-Jubiläum für einen Gewerbebetrieb im Detailhandel ist keine Selbstverständlichkeit. Mit überdurchschnittlichem Engagement, steter Kreativität, gelebtem Qualitätsbewusstsein, geschätzter Kundenfreundlichkeit und grosser Leistungsbereitschaft ist dies der Scheiwiller Schlossmetzg in Herisau gelungen.

Es hat sich einiges verändert in den letzten 50 Jahren. Patrik Scheiwiller: "Als mein Vater im Jahre 1971 den Betrieb übernahm, gab es in Herisau zwölf Metzgereien. Fünf waren es noch bei unserem Start im Jahr 2003 und jetzt sind es noch zwei." Und welches ist Ihr Erfolgsrezept? Schweiwiller: "'Qualität aus Leidenschaft' ist unser Leitsatz, welchen wir in alle Bereiche einfliessen lassen. Die Qualität fängt an bei der Auswahl unserer Tierlieferanten (Bauern), welche hauptsächlich aus Herisau und der Region stammen und geht weiter bei der Zerlegung, Verarbeitung und Veredelung der Fleischstücke. Hinzu kommen die sorgfältig ausgesuchten Gewürze für unsere Wurstwaren bis hin zur Fertigstellung unserer verschiedener kreativen Halbfertigprodukten. Die Präsentation in der Theke sowie der herzliche und freundliche Verkauf runden unser Angebot ab."

Es wird gefeiert - mit den Kunden im 2022

Den Auftakt zu den Feierlichkeiten machen Patrik und Nicole Scheiwiller mit ihrem Mitarbeiterteam am 1. Dezember 2021. Auf den Tag genau, am 50. Geburtstag des Unternehmens, geht es auf einen Ausflug, der mit einem gemeinsamen Zmorge im Oberdorfkafi beim Beck Knöpfel beginnt. Jubiläums-Aktionen für die Kundschaft folgen ab dem Frühjahr 2022. Weiterhin gibt es natürlich die üblichen Wochen-Aktionen und Wochen-Hits, die Kundinnen und Kunden auf der Homepage finden.

Start zum Jubiläumsausflug heute Morgen am 1. Dezember 2021 mit einem feinen Zmorge im Oberdorfkafi beim Beck Knöpfel. Bild: herisau24.ch / jg

Geschenktipps 

Nicole Scheiwiller. "Sehr beliebt sind unsere Geschenkartikel. Bei uns finden Sie für jeden Geschmack etwas Besonderes. Wir stellen Ihnen Ihr persönliches und individuelles Geschenk für jedes Budget gerne zusammen."

Es muss nicht immer etwas Süsses sein... Bild: Scheiwiller Schlossmetzg Herisau

Empfehlungen für die Festtage

Patrik Scheiwiller: "Neben dem traditionellen Fondue Chinoise kann ich auch genussvolle Alternativen empfehlen. Beispielsweise ein Appenzeller Filet, einen Thymian-Braten oder einen Kalbscarré-Braten."

Geschichte der Schlossmetzg

Am 1. Dezember 1971 - also vor genau 50 Jahren - übernahmen Anton und Marion Scheiwiller die Schlossmetzg von Robert Höhener. Mit den Jahren wurde der Kundenkreis ausgebaut und die Schlossmetzg war schon bald für ihre hervorragenden Wurstspezialitäten über die Grenzen von Herisau bekannt.
Baulich wurden auch immer wieder Anpassungen vorgenommen. So wurde der Produktionsbereich im Jahre 1978 teils erneuert und erweitert und im 2012 wurden im älteren Teil noch einige Modernisierungen durchgeführt. Trotz all der Investitionen wurden wichtige Bestandteile wie z.B. die altbewährte Räucherkammer für Spezialitäten beibehalten. Sohn Patrik wusste schon früh, dass er Metzger werden wollte. Nach der Lehre sammelte er Berufserfahrung in einer St. Galler Metzgerei, bevor er in den elterlichen Betrieb zurückgekehrte. Schon bald war klar, dass Patrik die Metzgerei weiterführen würde.
Im Jahre 2003 war es dann soweit: Patrik Scheiwiller übernahmen zusammen mit seiner Frau Nicole das Geschäft. Auch in den folgenden Jahren konnte die Kundschaft weiter ausgebaut werden, sodass auch die Räumlichkeiten mit der Zeit aus allen Nähten platzten.
Im September 2013 wurde der Grundstein für den neuen Verkaufsladen gelegt. Die Bagger fuhren auf und am 1. Mai 2014 konnten die neuen Räumlichkeiten bezogen werden. Ergänzend zum neuen Verkaufsladen gab es auch einen neuen Kühlraum, einen Vorbereitungsraum sowie einen neuen Lagerraum. Der alte Verkaufsladen dient seither als Vorbereitungs- und Verpackungsraum.

Kontakt

Scheiwiller Schlossmetzg
Schwellbrunnerstrasse 54
9100 Herisau

Tel. 071 351 17 24
info@schlossmetzg.ch
schlossmetzg.ch

Jürg Grau