Letztendlich hatte das Bergbeeren-Projekt aus Campascio im Puschlav in der Gunst der Jury die Nase knapp vorn. Das Gossauer Projekt glänzte aber mit ihrer durchgängig digitalisierten Lösung, welche weiteren Landwirten neue Chancen auf höhere Wertschöpfung bieten wird.
Ostschweizer "SaisonBox" im nationalen Rampenlicht







Zur "SaisonBox"
Markus Bernhardsgrütter und Matthias Ruoss haben in den letzten Jahren ein aus verschiedenen Apps bestehendes System "SaisonBox" für Direktvermarkter von regionalen und saisonalen Landwirtschaftsprodukten entwickelt. Damit sind sie schweizweit erfolgreich unterwegs.
Neben dem Betrieb BioHofMädertal von Markus und Sonja Bernhardsgrütter sind mittlerweile schon acht weitere Partnerbetriebe dem Netzwerk angeschlossen. Die Zahl der Abo-Kunden hat in den letzten Monaten stetig zugenommen. Aktuell werden wöchentlich 2000 Boxen ausgeliefert.
Aus Konsumentensicht überzeugt die einfache Handhabung des Apps (gratis zum Downloaden im App Store oder bei Google Play) bzw. des Web-Apps auf dem PC unter app.saisonbox.ch. SaisonBoxen können in drei verschiedenen Grössen (S/M/L) bestellt werden. Diese kosten zwischen 20 und 45 Franken. Via App hat der Kunde die Möglichkeit einzusehen, was er mit der nächsten SaisonBox erhalten wird.
Mehr dazu auf:
saisonbox.ch