«Es macht uns stolz, mit der Just-Welt ein Erlebnisangebot zu schaffen, das den Gästen die Werte, Produkte und Geschichte unseres Unternehmens auf so spannende und mitreissende Art und Weise näherbringt. Wir freuen uns schon auf viele Besucher aus der Region und aus der ganzen Welt», so Hansueli Jüstrich, Eigner der Just-Gruppe in seiner Ansprache anlässlich der Eröffnung der Just-Welt.
WOW-Effekte in der Just-Erlebniswelt
Neue Touristenattraktion
Spannend und mitreissend ist es tatsächlich, was geboten wird. Garantiert eine neue Touristenattraktion für Walzenhausen und das gesamte Appenzell. Den ersten WOW-Effekt erlebt der Besucher beim Eintreten in den grossen Vorführraum des «vierdimensionalen» Kinos. Ein grosser Quader mit Drehsitzen, in dem alle vier Wände bespielt werden und jeden, der die Schwelle zu diesem Raum übertritt, mit einer riesigen grünen Appenzeller Landschaft überwältigt.
Den nächsten WOW-Effekt erfährt man zum Start der Vorführung. Von einer Sekunde auf die andere ist es Winter auf den vier Wänden. Nur noch Eis- und Schnee ist zu sehen. So echt, dass man glaubt, die Temperatur im Saal hätte sich gesenkt. Dann brechen die ersten Krokusse aus dem eisigen Boden. Es wird Frühling.
Intensiver Rosenduft im ganzen Raum
Und dann riecht man intensiven Rosenduft. WOW! Und ist plötzlich auch optisch in ein Meer von roten Rosen getaucht. Sieht die liebliche Appenzeller Hügellandschaft und die Felsen und bezaubernden Seen des Alpsteins. Hört von zwei Einheimischen von der Tradition der Kräuterbehandlung von allerlei Krankheiten. Letztlich preisen Just-Verkäufer aus der ganzen Welt die Geschichte des Unternehmens und die Qualität der Produkte. Einen kleinen Eindruck des Gebotenen sehen Sie in folgendem kurzen Filmausschnitt:
Videomitschnitt: Ulrike Huber
Verkäufer aus der ganzen Welt? Ja, denn insgesamt sind es mehr als 120´000 Vertriebspartner in 34 Länder, die jährlich die in Walzenhausen produzierten hochwertigen Kräuterpflegeprodukte vertreiben, wie Marcel Jüstrich in seiner Ansprache erläuterte. Das neunzigjährige Familienunternehmen hat sich mit der neuen Erlebniswelt selbst ein Denkmal gesetzt. Ein Denkmal mit Strahlkraft, denn fürs Erste erwartet man jährlich etwa 20´000 Besucher.
Ein Blick in die Geschichte des Unternehmens
Denn nach der Filmvorführung, in der eindrucksvoll der Weg der Kräuterkraft von der Natur bis auf die Haut erklärt wurde, kann man einen Blick in die Geschichte dieses Appenzeller Familienunternehmens werfen. Über eine Treppe führt der Weg aus der Mitte des Kinosaals ein Stockwerk tiefer in das neue «Just-Museum». Wo zahlreiche Exponate aus den letzten neunzig Jahren durch die Jahrzehnte führen. Eine interaktive Ausstellung, zu der jeder Besucher einen elektronischen Guide erhält. Diese «Edelweisstour» kann auch durch die «Arnikatour» ergänzt werden, bei der den Besuchern die modernen Produktionsprozesse im Mehrgenerationenbau des Unternehmens erläutert werden.
Marcel Jüstrich, ebenfalls Eigner der Just-Gruppe ist überzeugt: «Ein Abstecher in die Just-Welt lohnt sich für jede und jeden. Auf ihrer interaktiven Entdeckungsreise erleben die Besucher neun bewegte Jahrzehnte unserer Familiengeschichte, erfahren, auf welchen Kontinenten Just vertreten ist, und lernen interaktiv mehr über Kräuter und Pflanzen – ein Erlebnis für alle Sinne.»
Kontakt & Reservierung für Besuche der Just-Erlebniswelt:
JUST Schweiz AG, Dorf 62, 9428 Walzenhausen
+41 71 886 42 42
www.just.swiss