Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton AR
18.09.2025

GeKo: Kostenfreie Unterstützung bei Gesundheitsfragen im Appenzellerland

Bild: Screenshot / herisau24.ch
Das Gesundheitswesen wird immer vielfältiger und spezialisierter. Für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen ist es manchmal schwer, den Überblick zu behalten und passende Angebote zu finden. Der Verein Gesundheit Koordination (GeKo) schafft hier Abhilfe: Er bietet im Raum Appenzellerland eine kostenfreie, niederschwellige und neutrale Anlaufstelle für alle Menschen mit Unterstützungsbedarf bei Gesundheitsfragen.

GeKo richtet sich an Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, an deren Angehörige, aber auch an Fachpersonen, die Unterstützung bei der Suche nach bestehenden Dienstleistungsangeboten benötigen. Mit ihrem umfassenden Netzwerk informiert und berät die GeKo über bestehende Angebote im Bereich Gesundheit, Pflege und Betreuung.

Die GeKo ist als Verein organisiert und sorgt dafür, dass Menschen zeitnah und einfach die Hilfe erhalten, die sie brauchen.

Das Angebot der GeKo umfasst ein orientierendes Erstgespräch, weiterführende Information und Beratung sowie die Vermittlung oder Koordination von bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten. In einem Erstgespräch klärt die GeKo gemeinsam mit den Unterstützung Suchenden, was sie brauchen. Während einer Beratung und Vermittlung verschafft die GeKo Übersicht und schlägt mögliche Unterstützungsangebote vor. Bei Bedarf übernimmt sie die Organisation eines individuellen Netzwerks – mit Leistungserbringern aus Pflege, Therapie, Sozialarbeit, Freiwilligenarbeit und anderen. Das Angebot ist für alle kostenlos und freiwillig. Es entstehen keine Verpflichtungen.

Die GeKo ist über das Kontaktformular, über direkte Buchungstermine oder per E-Mail sowie an Werktagen telefonisch erreichbar. Sie arbeitet flexibel und unbürokratisch mit bestehenden Diensten des Gesundheits- und Sozialwesens, vor Ort in Herisau oder auf Wunsch auch bei den Menschen zu Hause, zusammen.

Die Geschäftsstelle wird von Hermine Hartmann geführt, die über langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Themen des Gesundheitswesens verfügt. Unterstützung erhält der gemeinnützige Verein GeKo durch den Lotteriefonds des Kantons Appenzell Ausserrhoden, die Ebnet-Stiftung, die Steinegg Stiftung sowie der Metrohm Stiftung. 

https://www.gesundheitkoordination.ch/

pd