Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Urnäsch
10.07.2025

Urnäsch: Miriam Handschin nimmt neue Herausforderung an

Bild: Gemeinde Urnäsch / herisau24.ch
Der Gemeinderat nimmt mit grossem Bedauern Kenntnis von der Kündigung von Miriam Handschin, Sachbearbeiterin Baugesuch- und Liegenschaftsverwaltung, auf Ende Oktober 2025.

Nach einer Ausbildung als Hochbauzeichnerin EFZ sowie einem Bachelorstudium in Architektur an der HTW-Chur kehrte Miriam Handschin im Februar 2020 ins Appenzellerland zurück und trat die Nachfolge von Hans-Peter Fritschi auf der Baugesuchverwaltung der Gemeindeverwaltung Urnäsch an. Seitdem hat die Co-Besetzung Knaus - Handschin die Baugesuchverwaltung Urnäsch - Hundwil kompetent geführt. Miriam Handschin ist vor allem die zentrale Ansprechperson für die Baugesuchsverfahren der Gemeinde Hundwil. Anfang 2021 hat sie ihr Arbeitspensum erhöht und zusätzlich die Gemeindeliegenschaftsverwaltung von Martin Gloor übernommen. Dank ihres umfangreichen technischen Fachwissens, das sie durch ihre Ausbildung sowie den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung zur Bau- und Umweltfachfrau erworben hat, konnte Miriam Handschin ihre vielfältigen Aufgaben stets äusserst kompetent erfüllen.

Leider verlässt Miriam Handschin nach rund fünfeinhalb Jahren – Ende Oktober 2025 - die Gemeindeverwaltung Urnäsch, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Der Gemeinderat und die Verwaltungsmitarbeitenden haben die Kündigung mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen und danken Miriam Handschin für ihren mehrjährigen wertvollen Einsatz sowie die gute kollegiale Zusammenarbeit. 

Obwohl Fachpersonal im Moment rar ist, sind die Gemeinden Hundwil und Urnäsch zuversichtlich, eine geeignete Nachfolge für Miriam Handschin zu finden. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben.

 

Gemeinde Urnäsch