Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
03.06.2025
03.06.2025 08:41 Uhr

Dorf-OL in Herisau – auf den Spuren der Weltmeister

Bild: zVg
Am 11. Juni 2025 findet in Herisau ein Orientierungslauf für alle statt. Im Rahmen der OL-Challenge, einer fünfteiligen OL-Serie, bildet das Dorf Herisau für den dritten Lauf die ideale Wettkampfarena.

Davon hat auch schon das Schweizer OL-Nationalkader profitiert. Am 1. Mai 2022 wurde für die Kaderläuferinnen und -läufer in Herisau ein Qualifikationslauf durchgeführt. Bei den Herren gewann damals Daniel Hubmann vor Matthias Kyburz, dem mittlerweile auch erfolgreichen Marathonläufer. Beide gewannen bisher je acht Weltmeistertitel im OL. Bei den Damen gewann 2022 Simona Aebersold, die mehrfache Europa- und Weltmeisterin sowie Gesamtweltcupsiegerin vom letzten Jahr.

Die diesjährigen Feierabendläufe fanden schon in Appenzell und in Rotmonten statt. Nach der Sommerpause wird die Laufserie in Teufen und im Stadtpark in St. Gallen abgeschlossen. Am 11. Juni besteht nun in Herisau die Gelegenheit für die breite Bevölkerung, mit den gleichen professionellen Hilfsmitteln wie die Spitzenathleten an den Start zu gehen, beispielsweise elektronischer Badge oder speziell konzipierte OL-Karte. Treffpunkt ist beim Schulhaus Ebnet West. Für die angebotenen OL-Plauschrouten braucht es keine Vorkenntnisse, man kann sie sportlich oder auch spazierend zurücklegen, sogar eine kinderwagen- und rollstuhltaugliche Bahn wird angeboten.

Die für die Auswertung benötigten Badges sind im Startgeld inbegriffen und werden vom Veranstalter, der OL-Gruppe St.Gallen/Appenzell, zur Verfügung gestellt. Es wird eine kleine Festwirtschaft geführt. Gestartet werden kann zwischen 17:30 und 19:00 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Infos unter: olchallenge.ch

im Bild v.l.: Daniel Hubmann, Simona Aebersold und Matthias Kyburz. Bild: zVg / herisau24.ch
pd