Das Team um Trainerduo Burtscher-Sovic war sich seiner Mission ganz klar bewusst, hatte man doch in der gesamten Meisterschaftsrunde bislang alles gewonnen, bis auf ein unglücklichen Unentschieden. Nach dem Auswärtssieg im ersten Aufstiegsspiel gegen den HC Bödeli, hätte auch eine Niederlage mit maximal 5 Toren für den Aufstieg in die 2. Liga gereicht.
Vor gut gefüllter Tribüne im Herisauer Sportzi ging das Spiel direkt intensiv und umkämpft los. Birseck startete aggressiv in das Match und kassierte nach einigen Sekunden bereits die erste Zeitstrafe. Diese Aggressivität liess die Herisauer jedoch unbeeindruckt. Mit konzentrierten Angriffen und einer soliden Abwehr legten sie bereits nach fünf Minuten mit einer komfortablen 5:1-Führung vor. Herisau konnte den Vorsprung kontinuierlich ausbauen und nach 15 Minuten stand es bereits 10:6. In der 24. Minute war es dann Xavier Scherrer, der mit seinem Treffer die Führung auf erstmalig acht Tore ausbaute! Mit dem Halbzeitstand von 20:13 ging es schließlich in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel konnten die Herisauer nicht von Beginn an die gleiche defensive Stabilität aufrechterhalten. Birseck nutzte dies, um etwas näher heranzukommen. Doch die Heimmannschaft liess sich nicht verunsichern; der Vorsprung schmolz nie auf weniger als vier Tore. In der 45. Minute stellte Keichi Preisig mit einem verwandelten Siebenmeter die endgültig entscheidende 10-Tore-Führung her, was die Vorfreude auf den Sieg und somit den Aufstieg noch weiter steigerte. Schließlich sicherte sich der TV Herisau mit einem beeindruckenden 42:30 Endresultat die zwei Punkte, was den verdienten Wiederaufstieg in die 2. Liga mit sich brachte.
Eine sehr überzeugende und erfolgreiche Saison kommt somit zu einem gebührenden Ende. In 21 von insgesamt 23 ging das Team mit einem Sieg vom Spielfeld. In der Meisterschaft verloren die Herisauer nur einen Punkt bei einem Auswärtsspiel ohne Haftmittel und am Regiocup Finalwochenende überraschte der TV Herisau als Unterligist gegen 2. Liga Konkurrenten mit dem Finaleinzug, wo dann aber gegen einen starken Gegner nur die Silbermedaille zu holen war.
Das Herren 1 Team und der gesamte TV Herisau möchten sich hiermit herzlich bei den Sponsoren, den Fans und allen Helferinnen und Helfer für die tolle Saison bedanken. Die Vorfreude auf das Wiedersehen in der neuen Saison mit Start im Hebst ist bereits jetzt schon gross!