Unsere Wegwerfgesellschaft hinterlässt immer grössere Spuren: Berge von aussortierten Textilien und anderer Konsumgüter wachsen unaufhaltsam. Die Wiederverwendung von Produkten ist daher sinnvoll. Sie spart nicht nur Ressourcen, sondern auch Geld.
Secondhand – nachhaltig, günstig und individuell

Auf Entdeckungstour im WinWin Herisau
Beim Stöbern im Brockenhaus werden Kindheitserinnerungen wach: hier ein Spielzeug, das man längst vergessen hatte, dort ein Teller mit feinem Blumenmuster, den die Grossmutter sonntags auftischte. Im Haupthaus an der Cilanderstrasse sowie im Nebengebäude «Hölzli» findet man eine grosse Auswahl an Kleidern, Büchern, Möbeln oder Haushaltsgeräten. Die auffallend schöne Ordnung und Beschriftung hilft dabei, das Passende zu finden.
Auch in Gossau, Flawil und Degersheim vertreten
Hinter dem WinWin Herisau steht die Herisauer Tosam Stiftung, die insgesamt vier Secondhand-Läden betreibt. In Degersheim ist der WinWin in einem charmanten alten Fabrikgebäude untergebracht, in Flawil im Habis-Areal. Die Brockenhäuser bieten eine reiche Auswahl – vom Alltagsgegenstand bis hin zum Sammlerobjekt. Der WinWin Gossau ist auf Secondhand-Mode sowie Upcycling-Unikate aus der hauseigenen Werkstatt spezialisiert.
Ausmisten und nachhaltig entsorgen
An den Standorten Herisau, Degersheim, Gossau und Flawil können noch brauchbare Gegenstände im WinWin abgegeben werden. Zudem werden auch Hausräumungen angeboten. Die wiederverwendbaren Güter werden im Sinne der Kreislaufwirtschaft in den WinWins wieder dem Konsum zugeführt. Was nicht mehr gebraucht werden kann, kann an Recyclingstationen in Herisau und Degersheim entsorgt werden.
Die Tosam Stiftung
Menschen mit Unterstützungsbedarf finden bei der Tosam Stiftung begleitete Arbeits- und Ausbildungsplätze sowie Unterstützung in der Arbeitsintegration. Die rund 260 betreuten Mitarbeitenden arbeiten an acht Standorten in den Bereichen Gartenbau und -unterhalt, Verkauf (Brockenhäuser und Caritas-Markt) und Büro. Zwei Gartenbaubetriebe in Herisau und Appenzell kümmern sich um die Pflege von privaten und öffentlichen Gärten und setzen auch Gartenbauprojekte um. Im Caritas-Markt WinVita finden Bezugsberechtigte günstige Frisch- und Alltagsprodukte.