Silvesterchlausen 2024 – Impressionen aus Herisau und Urnäsch (mit Video)

Im Dorfzentrum von Herisau
Ab dem Mittag waren die Silvesterchläuse in den Gassen von Herisau zu entdecken. Umringt vom begeisterten Publikum zogen sie durch das verkehrsfreie Zentrum, wo sie immer wieder Halt machten und ein stimmungsvolles Zäuerli anstimmten.
Ausstellung im Alten Zeughaus
Im Alten Zeughaus in Herisau konnten bereits am Montag und auch am Dienstag die kunstvollen Hauben unter fachkundiger Begleitung in Ruhe und aus nächster Nähe betrachtet und bestaunt werden.
Vereinsbeizli – ein beliebter Treffpunkt
In der Chälblihalle war der Jodlerclub Alpenblume, bei der Chäshalle die Guggenmusik Ziegelhöttler und im Alten Zeughaus der Feuerwehrverein für die Bewirtung zuständig. In den beliebten Beizli traf man sich bei Musik zum Aufwärmen, stiess auf ein gutes neues Jahr an und freute sich, wenn auch ein Schuppel vorbeischaute.
Silvesterchlausen in Urnäsch
In Urnäsch traf sich auch dieses Jahr eine grosse Anzahl Männer mit Schellen und Rollen um genau 05:00 Uhr auf dem Dorfplatz zum Frühchlausen. Dazu werden jeweils im ganzen Dorfzentrum während 15 Minuten alle Lichter gelöscht.
Anschliessend begaben sich die Schuppel auf ihren «Strech», ihre Route, ausserhalb des Dorfes. Dort zogen sie von Hof zu Hof, um ein gutes neues Jahr zu wünschen. Dabei stellen sie sich in einem Kreis auf, schellen und rollen zuerst und stimmen ein Zäuerli an. Ab dem Vormittag wurden dann die ersten Chlausengruppen von den zahlreichen Zuschauenden im Dorfzentrum erwartet.