Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Polizeinews
16.09.2024

Delikte in Waldstatt

Am Sonntag, 15. September, stoppte die Polizei zwei Jugendliche in einem gestohlenen Fahrzeug und in der Nacht auf Montag, 16. September, kam es zu einem Einbruch in den Schwimmbadkiosk.

Mit gestohlenem Fahrzeug unterwegs

Am Sonntag, 15. September 2024, konnten zwei Jugendliche in Waldstatt mit einem gestohlenen Auto durch die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden angehalten werden, zuvor versuchten sie sich einer Kontrolle zu entziehen.

Um 23:45 Uhr kreuzte eine Patrouille der Kantonspolizei an der Schwägalpstrasse in Urnäsch einen Personenwagen und beabsichtigte diesen zu kontrollieren, da die Kontrollschilder und das Auto als gestohlen gemeldet waren. Offensichtlich wurde die Patrouille durch den Lenker bemerkt und dieser versuchte sich abzusetzen und einer Kontrolle zu entziehen. In Waldstatt, im Bereich Auerhöfli, konnte die Polizeipatrouille das verlassene Auto feststellen, da dieses wegen eines defekten Reifens auf der Strasse abgestellt wurde und nicht mehr fahrbar war. Im Zuge einer eingeleiteten Fahndung durch die Kantonspolizei, konnte ein 17-Jähriger in der Nähe angetroffen werden und ein weiterer 17-jähriger Jugendlicher am Montagmorgen eruiert und in Polizeigewahrsam genommen werden.

Die zuständigen Jugendanwaltschaften haben gegen die Jugendlichen je ein Verfahren eröffnet. Die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden wird nun den genauen Sachverhalt abklären.

Einbruch in Schwimmbadkiosk

 

In der Nacht auf Montag, 16. September 2024, ist es in Waldstatt zu einem Einbruchdiebstahl in den Kiosk des Schwimmbades gekommen. Die Täterschaft entwendete Bargeld und Esswaren.

Unbekannte stiegen in der Zeit zwischen 17:00 und 07:45 Uhr mit Werkzeuggewalt über das Dach ins Gebäude des Schwimmbades ein. Im Innern durchsuchten diese die Räumlichkeiten des Kiosk's. Unter Mitnahme von Bargeld und Esswaren verliess die Täterschaft das Schwimmbadareal. Die Höhe des Deliktsgutes kann noch nicht bestimmt werden. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Für die Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst aufgeboten.

Kapo AR