Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
11.02.2023

Tour de Suisse 2023 endet in St.Gallen

Impression von der TdS 2022 Bild: Buchli Fotografie/Sam Buchli
2023 soll St.Gallen Austragungsort des Schlusszeitfahrens der Tour de Suisse werden – mit Zieleinfahrt beim Säntispark in Abtwil.

Der Veranstalter der Tour de Suisse 2023 ist nach dem Rückzug von Davos als Schluss-Hub auf der Suche eines Ersatzortes für das Schluss-Wochenende an die Stadt und die Region St.Gallen gelangt. Der Stadtrat begrüsst und unterstützt die eingeleiteten Abklärungen.

Am Samstag ist eine Massenstart-Etappe mit Start in Tübach und Ziel im Thurgau vorgesehen. Am Sonntag, 18. Juni 2023, soll dann das Schluss-Einzelzeitfahren mit Start in St.Gallen (Fürstenlandstrasse) und Ziel in Gaiserwald stattfinden. Das Einzelzeitfahren soll sowohl für die Männer- als auch für die Frauen-Tour de Suisse stattfinden.

Am Montag ist der Start der Abschlussetappe der Frauen-Tour de Suisse in der Innenstadt geplant.

Das letzte Mal gastierte die Tour de Suisse 1991 in der Gallusstadt; 2014 führte eine Etappe über St.Gallen. Stadt- oder Zielort war die Stadt aber seit über 30 Jahren nicht mehr.

Die Tour de Suisse wird zum 90. Jahr ihres Bestehens am 11. Juni 2023 in Einsiedeln starten. Das Schlusszeitfahren mit Ziel beim Säntispark wird am 18. Juni über die Bühne gehen.

stz/herisau24.ch