Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Ausland
12.12.2022

Mitte-Nationalrätin Humbel tritt ab

Die Aargauer Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel tritt vorzeitig von der Politbühne ab. Die 65-Jährige machte sich einen Namen als Gesundheits- und Sozialpolitikerin. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/PETER KLAUNZER
Wahlen 2023 – Die langjährige Aargauer Mitte-Nationalrätin Ruth Humbel tritt vorzeitig aus dem Parlament zurück. Die 65-jährige Aargauerin machte sich vor allem als Gesundheits- und Sozialpolitikerin einen Namen.

Humbel bestätigte am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von CH Media. Sie werde per 26. Februar 2023 aus dem Nationalrat zurücktreten, sagte sie. Ihr letzter ordentlicher Sitzungstag der Wintersession werde am kommenden Freitag sein.

Humbel hatte bereits im Sommer angekündigt, sie werde im Oktober 2023 nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Humbel war im September 2003 als Vertreterin der damaligen CVP in den Nationalrat nachgerückt. Zuvor war sie 22 Jahre lang Mitglied des Aargauer Kantonsparlaments gewesen. 2014 hatte sie ohne Erfolg für einen Sitz im Ständerat kandidiert.

Keystone-SDA